Abhakmatte

Preis
EUR
EUR
Verfügbarkeit
Zielfisch
Hersteller

Abhakmatte zum Karpfenangeln

Große Auswahl Karpfenmatten zum Schutz der Karpfen / Carp Care

Abhakmatten werden zum Angeln auf kapitale Fische wie beim Karpfenangeln benötigt, wenn die Karpfen -wie üblich- zurückgesetzt (released) werden sollen. Catch & Release beim Karpfenangeln ist üblich zum Schutz kapitaler Fische. Daher benötigt man zum Schutz der Karpfen (Carp Care) gute Karpfenmatten. Die Matte für Karpfen sollte immer ausreichend groß sein, um optimalen Schutz für kapitale Karpfen nach dem Fang zu bieten.

Abhakmatte

Abhakmatte zum Schutz kapitaler Karpfen

Abhakmatte - Nach dem Fang ist vor dem Fang, was heißt, dass der Karpfen pfleglich behandelt werden muss, da er in der Regel wieder released wird und somit irgendwann noch einmal gefangen werden kann. In den meisten Ländern gehört ein zurücksetzen des Karpfen nicht nur zum guten Ton dazu, sondern ist auch gesetzlich vorgeschrieben, dass der Karpfen direkt nach dem Fang zurückgesetzt werden muss.

Dazu ist eine Abhakmatte unumgänglich beim Karpfenangeln, da nur diese einen optimalen Schutz für den Karpfen und seine empfindliche Schleimhaut bietet. Wichtig ist, dass die Matte vorher angefeuchtet wird, bevor der Fisch darauf gelegt wird. Der Karpfen bleibt natürlich nicht immer ruhig liegen, da er nach dem Drill immer wieder seine Kraftreserven abruft und anfangen könnte zu springen. Dies wäre fatal für den Fisch, wenn keine Abhakmatte benutzt wird. Durch die hohen Gewichte der Fische, würden sich die inneren Organe zusammenquetschen, wenn er immer wieder auf den harten Boden aufkommt. Die Schleimhaut des Karpfens würde enorme Verletzungen davon tragen, was Verpilzungen oder Infektionen zur Folge hat. Es sollte also nicht am falschen Ende gespart werden und eine gute Abhakmatte gehört einfach zu der Grundausrüstung beim Karpfenangeln dazu.

Merkmale einer guten Abhakmatte

Eine dicke Polsterung und eine passende Größe, so dass auch kapitale Karpfen problemlos auf der Abhakmatte Platz finden, sind wichtige Punkte einer guten Abhakmatte. Eine qualitativ hochwertige Abhakmatte kann mehr, als nur zum sicheren Abhaken des Fisches dienen. Sie eignet sich besonders gut als Transportmittel, was heißt, dass der Karpfen nach dem er mit dem Karpfenkescher gelandet wurde, noch direkt am Wasser auf die Abhakmatte kommt und anschließend mit der Matte ein Stück vom Wasser wegtransportiert wird. Dazu weist eine gute Abhakmatte stabile und starke Tragegriffe auf, welche nun auch zur Ermittlung des Gewichtes verwendet werden können, indem der Haken einer Waage ganz einfach in die Tragegriffe ein gehangen wird.

Einige Abhakmatten besitzen einen gepolsterten Seitenrand, welcher dazu dient, dass der Karpfen nicht aus der Matte herausgleiten kann. Je nach Modell kann ein Reißverschluss vorhanden sein, um die Abhakmatte komplett schließen zu können. Zum einen hat das den Vorteil, dass es unmöglich ist, dass der Karpfen doch irgendwie aus der Matte kommen kann und zum anderen herrscht Dunkelheit rund um den Fisch, was auf viele Tiere eine beruhigende Wirkung hat. Weiterhin ist der Karpfen durch die Abdeckung der Abhakmatte nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, was von großer Bedeutung ist, wenn man zum Beispiel im Sommer am Wasser ist. So ist der Karpfen komplett durch die Abhakmatte geschützt und erleidet kein zusätzlichen Stress.

Die Abhakmatte ist mit einem weichen Stoff, wie zum Beispiel Schaumstoff gefüllt und das äußere Material besteht aus einer Wasserabweisenden Schutzschicht, was es auch ermöglicht, die Matte immer wieder mal zu reinigen. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer und es entstehen keine Geruchsbelästigungen.

Abhakmatte - Fazit

Eine gute Abhakmatte gehört zur Grundausrüstung beim Karpfenangeln und ist Pflicht beim pfleglichen Umgang mit dem Karpfen. In unserem Angelshop führen wir eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Abhakmatten, bei denen wir genauestens auf die Beschaffenheit geachtet haben, da uns das Wohl der Karpfen am Herzen liegt.