Köder für Schleie

Köder für Schleie

Wer eine Schleie fangen will, der muss es nicht nur schaffen den Köder sehr unauffällig anzubieten, es muss dem Angler auch gelingen den richtigen Köder anzubieten. Aber was ist der richtige Köder für Schleie? Diesem Thema haben wir uns angenommen und eine Vielzahl interessanter Köder für Schleie aufgelistet. Außerdem wurden zu jedem Köder noch die jeweiligen Eigenschaften ausformuliert. So möchten wir einen Gesamtüberblick zu dieser Thematik für unsere Leser gewährleisten und dafür sorgen, dass der nächste Ansitz am Schleien-Teich von Erfolg gekrönt ist.

Preis
EUR
EUR
Verfügbarkeit
Kategorien

Tauwurm & Dendrobena

Der Wurm hat sich als Köder für Schleie tausendfach bewährt. Tauwürmer gehören deshalb zum festen Repertoire eines Schleienanglers. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Anköderung. So ist es beispielsweise möglich den Wurm komplett über den Haken aufs Vorfach zu schieben, bis nur noch die Hakenspitze zu sehen ist. Ebenso kann man den Wurm mehrmals mit der Spitze durchstechen, damit ein kleines Bündel entsteht. Halbierte Würmer sorgen für ein kleineres Gesamtpaket. Wem all das nicht genug ist, der kann den Wurm mehrfach teilen und die Teilstücke dann mittig mit der Spitze durchstechen. Dadurch wird den Schleien der Spielraum genommen. Sie können den Köder nun nicht mehr einsaugen, ohne sehr schnell auch mit der Spitze des Hakens in Berührung zu kommen. Die Bissausbeute lässt sich auf diese Weise steigern. Dendrobena sind Würmer, die deutlich kleiner ausfallen als die Tauwürmer. Dennoch sind sie ihren größeren Artverwandten in keinem Fall unterlegen, wenn es um das Schleienangeln geht. Durch ihre Größe lassen sich mehrere Würmer auf einen Haken aufziehen. Dadurch entsteht ein stark pulsierendes und Duftstoffe aussonderndes Bündel, das Reize an sein Umfeld abgibt. Den Schleien bleibt dies nicht lange verborgen. Ebenso lassen sich Dendrobena dafür nutzen, dem Futter, mit dem man die Schleien-Plätze befüttert den letzten Schliff zu geben. Man mischt sie im Ganzen oder als Teilstücke unter das Futter und erhält dadurch eine verbesserte Lockwirkung.

 

Köder für Schleie - Maden

Maden sind noch ein ganzes Stück kleiner, als die Dendrobena. Dies tut ihrer Effektivität als Köder für Schleie allerdings in keinster Weise einen Abbruch. Sie sind sowohl als Hakenköder, als auch als Futter verwendbar. Als Hakenköder können sie entweder in Portionen von zwei oder drei Maden angeboten werden, oder als großes Bündel, das aus zehn bis fünfzehn Maden besteht. Selbstredend, dass man die Hakengröße dementsprechend anpassen muss. Wer die Maden als Futter einsetzt, bringt damit im wahrsten Sinne des Wortes Leben auf den Futterplatz. Die Schleien, die am Platz eintreffen, stellen sich auf die Maden ein und nehmen die am Haken fixierten Maden, die als Köder für Schleie ausgelegt sind, ohne Argwohn auf.

 

Köder für Schleie - Dosenmais

Dosenmais hat viel zu bieten. Er ist im Supermarkt jederzeit erhältlich, kostet nicht viel, verströmt unter Wasser ein intensives Aroma, strahlt durch seine gelbe Färbung zusätzlich nicht zu unterschätzende, optische Reize aus und lässt sich durch seine Konsistenz sehr einfach auf den Haken ziehen. Beim Biss, respektive beim Anhieb durch den Angler,  sorgt eben diese Konsistenz dafür, dass der Haken das Maiskorn zerschneidet und sauber im Fischmaul greift. All diese Aspekte machen den Dosenmais zu einem erstklassigen Köder für Schleie.

Köder für Schleie

Pellets & Boilies

Es gibt kaum eine Fischart, die Pellets meidet. Auch als Köder für Schleie sind Pellets sehr gut verwendbar. Man sollte bei der Größe ruhig etwas runtergehen, im Vergleich zum Karpfenangeln. Im warmen Wasser sollte man beachten, dass regelmäßige Köderkontrollen notwendig sind. Denn das warme Wasser bewirkt ein schnelles Auflösen der aus Fischmehlen und -ölen bestehenden Köder für Schleie. Beziehen kann man die Pellets entweder über das Internet, oder in einem gut sortierten Angelladen.

Boilies können, genau wie Pellets, nicht nur beim Karpfenangeln verwendet werden, sondern auch für den gezielten Schleien-Ansitz. Sie werden auch beim Angeln auf Schleie am Haar der Haarmontage angeboten. So gelingt dem Angler eine recht selektive Angelei, da er Weißfische weitestgehend ausschließen kann. Die Größe der Boilies sollte im Vergleich zum Karpfenangeln etwas herabgesetzt werden. Boilies mit Durchmessern von 12 bis 16 Millimeter eignen sich sehr gut für das Angeln auf Schleien. Pop Ups unterscheiden sich von normalen Boilies darin, dass sie unter Wasser auftreiben anstatt zum Grund zu sinken. Gerade in verkrauteten Gewässern oder Gewässerpassagen kann dieser Auftrieb den entscheidenden Unterscheid ausmachen. Denn währen die sinkenden Boilies auf dem Grund aufliegen und zwischen dem dort vorkommenden Kraut versinken, kann der Angler den Pop Up knapp über dem Kraut anbieten. Dadurch bleibt er für die Schleien deutlich erkennbar, während die sinkenden Boilies gänzlich aus dem Blickfeld verschwinden. Gesteigert werden kann der optische Effekt noch, indem man Pop Ups in sehr grellen Farben verwendet.

 

Gute Boilies findest du hier: Boilies & Angelköder