Heringe räuchern

Heringe räuchern

Eine tolle Anleitung zum Heringe räuchern

Heringe räuchern wird immer gefragter, denn den eigenen Fisch fangen, vorbereiten, räuchern und essen ist die größte Bestätigung für jeden Angler. Der eigene Räucherfisch schmeckt am besten und Heringe räuchern ist wirklich einfach. Vom Fang bis zum Räuchern ist es auch kein langer Weg, es kommt nur auf die Art des Räucherns an. Dabei wird zwischen dem Kalt- und Heißräuchern unterschieden, die jeweils verschiedene Endprodukte zaubern.

Preis
EUR
EUR
Verfügbarkeit
Kategorien

Heringe räuchern

Heringe sind mit einem Maximalgewicht von einem Kilo keine schweren Fische und passen mit der Länge von 15 bis 40 Zentimetern auch in jeden Räucherofen. Da sich aufgrund der Größe das Räuchern von einzelnen Heringen nicht lohnt, empfiehlt es sich immer etwa fünf bis 20 Stück gleichzeitig zu räuchern, denn so kann der Rauch besser genutzt werden. Heringe räuchern kann auf zwei verschiedene Arten geschehen. Das Heißräuchern der Heringe dauert nicht so lange und lässt den Fisch saftig und zart werden, während Heringe räuchern mit kaltem Rauch einen haltbaren Fisch hervorbringt, der noch roh ist und trotzdem verzehrbar. Heringe räuchern unterscheidet sich dabei nicht von anderen Fischarten.

Das Notwendige zum Heringe räuchern

Um Heringe räuchern zu können, müssen diese erst einmal von den Innereien befreit werden. Ebenfalls können die Wirbelsäule und Rückenflosse entfernt werden, muss aber nicht sein. Die Heringe sollten dabei mit einem scharfen Messer ausgenommen werden um Schäden am Fleisch zu vermeiden. Kiemen aufgrund des hohen Blutgehalts komplett entfernen. Nach dem Ausnehmen müssen die Heringe eingelegt werden. Das Kalträuchern verlangt dabei nur eine Vorbereitung mit Trockensalz, während beim Heißräuchern die Heringe für zehn bis zwölf Stunden in einer Salzlake liegen müssen. Heringe räuchern mit Kaltrauch dauert länger und so müssen auch Heringe bis zu 36 Stunden mit dem Trockensalz trocknen. Dabei sollten sie vor Fliegen geschützt werden. Beim Heißräuchern muss der Fisch nur von der Lake befreit werden und kann sofort genutzt werden. Zum Heringe räuchern wird ein Räucherofen benötigt. Heringe räuchern mit einer Räuchertonne empfiehlt sich nur beim Heißräuchern. Das Kalträuchern benötigt einen Raum oder Ofen, der den Raum durch lange Bahnen kalt werden lässt. Dafür eignet sich auch ein Keller oder ein drei Meter langes Rohr. Räuchergewürze sollten bei beiden Verfahren nur sparsam verwendet werden. Als Holz eignen sich keine harzenden Holze, denn diese können dem Fisch ein merkwürdiges Aroma verleihen. Beim Kalträuchern muss unbedingt ein Räuchermehl, zum Beispiel aus Buche, genutzt werden, denn der Rauch darf nicht zu heiß sein und eine Flamme ist unpraktisch.

Buchenholz zum Heringe räuchern

Heringe räuchern - Heißräuchern

Heringe räuchern mit heißem Rauch geschieht bei Temperaturen bis zu 90°C und dauert bei Heringen bis zu etwa zwei bis drei Stunden. Der Ofen wird dabei einmal richtig angeheizt. Die Heringe räuchern passiert bei geschlossener Luke und nach dem Heringe räuchern müssen diese noch zehn Stunden lagern.

Heringe räuchern - Kalträuchern

Heringe räuchern mit kaltem Rauch dauert lange. Sie werden aufgehängt und für sechs Stunden geräuchert. Danach bleiben sie sechs Stunden ohne Rauch hängen. Der Rauch darf maximal 25°C betragen. Heringe räuchern mit einem Kilogramm Gewicht benötigen drei Räuchergänge, während der durchschnittliche Hering von 200 Gramm nur einmal geräuchert werden muss. Danach kann er lange gelagert werden.

Eine große Auswahl an Zubehör zum Heringe räuchern finden Sie unter: Räuchern

Wir hoffen, dass Ihnen der Beitrag zum Heringe räuchern gefallen hat und würden uns freuen, Sie häufiger bei uns im Angelblog begrüßen zu drüfen.

Ihr Angeln Neptunmaster Angelteam