Karpfenruten

Preis
EUR
EUR
Verfügbarkeit
Zielfisch
Rutentyp
Länge (Ruten)
Wurfgewicht (Ruten)
Transportlänge (Ruten)
Anzahl Teile (Steckruten)
Hersteller

Karpfenruten zum Karpfenangeln

Merkmale guter Karpfenruten, für ein tolles Drillerlebnis mit einem Karpfen!

Karpfenruten - Der Blank von den Karpfenruten ist meistens zweigeteilt und kräftig, wobei er relativ dünn gehalten wird und dennoch ein starkes Rückgrat aufweist. Das hat den Vorteil, dass man zum einen weite, sowie präzise Würfe hinbekommt und zum anderen, dass der Blank die starken Fluchten des Karpfens sehr gut abfedert, damit der Karpfen nicht ausschlitzt kann. Auch andere Bestandteile einer Karpfenrute, wie der Rollenhalter oder die Beringung sollten bei einer guten Karpfenrute Qualität aufweisen. Eine gute Beringung wirkt sich zum Beispiel positiv auf die Wurfweite aus und die Ringe erleiden aufgrund der hohen Belastung beim Karpfenangeln keinen Schaden. Die Lebensdauer einer guten Karpfenrute wird so erhöht, so dass Sie lange Freude an ihr haben werden. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist der zweigeteilte Griff der meisten Karpfenruten, er dient allerdings nur der Ästhetik, denn das Auge fischt ja bekanntlich mit. Die Karpfenruten sind eben das Herzstück eines jeden Karpfenanglers.

Karpfenruten

Karpfenruten mit Gewichtangaben in lbs (englische Pfund) und Längenangabe in ft (Fuß)

Durch den gut durchdachten Blank der Ruten, kann die Karpfenmontage mit hohen Bleigewichten geworfen werden. Die Tragkraft der verschiedenen Karpfenruten wird meistens in lbs (englisches Pfund) angegeben, was nur indirekt die Tragkraft ist, sondern eigentlich die Testkurve der Karpfenruten widerspiegelt. Die Testkurve ist quasi das Gewicht, welches nötig ist, um bei der Belastung an der Rutenspitze eine Biegung von 90 Grad hervorzurufen.
In der Regel werden zum Karpfenangeln Karpfenruten zwischen 1,5lbs und 3,5lbs genommen. Aber auch Ruten von über 5lbs finden Gebrauch in der Karpfenszene, denn mit ihnen lassen sich zum Beispiel Futterraketen sehr genau und weit werfen, da sich dieser extra starke Blank sehr gut beim Wurf aufladen lässt. So hat man im Handumdrehen einen ordentlichen Futterplatz angelegt, was relativ leise von statten geht und ohne viel Zeit zu verlieren.

Die am häufigsten verwendeten Karpfenruten sind in der Regel zwischen 3,60m und 3,90m lang, was auf den Karpfenruten allerdings in der Längeneinheit "Fuß" angegeben ist, was heißt, dass die Karpfenruten zwischen 12ft und 13ft lang sind. Aber auch kürzere Karpfenruten zwischen 10ft und 11ft finden ihren Einsatz beim Karpfenangeln. Gerade an schlecht zugänglichen Stellen, mit viel Uferbewuchs, Bäumen usw., lassen sie sich besser werfen, als lange Karpfenruten.

Für welche Karpfenruten man sich entscheidet ist von vielen Faktoren abhängig, wie unter anderem die herrschenden Bedingungen am Wasser, wie zum Beispiel die Strömungsverhältnisse, was für Hindernisse sich im Gewässer befinden, wie weit man werfen muss oder die zu erwartende Größe der Karpfen. Dies sind nicht alle, aber mitunter die wichtigsten Kriterien, die ausschlaggebend sind, für welche Karpfenruten sich entschieden werden sollte.

Fazit guter Karpfenruten

Der Blank ist sehr wichtig bei guten Ruten, denn er muss zum einen die Power besitzen um die Montage weit bzw. zielgenau werfen zu können und zum anderen muss er dem Karpfen im Drill Paroli bieten, indem er die Fluchtversuche gut abfängt und so ein ausschlitzen verhindert.

In unserem Angelshop finden Sie eine Auswahl an guten Karpfenruten von diversen Herstellern, welche unterschiedliche Längen, sowie verschiedene lbs Angaben aufweisen.
So können Sie die passenden Karpfenruten für Ihre persönlichen Einsatzgebiete sorgfältig auswählen, so dass Sie in Zukunft noch mehr Spaß beim Karpfenangeln haben werden.