Echolot

Preis
EUR
EUR
Verfügbarkeit
Zielfisch
Hersteller

Echolot zum Angeln

Echolot für das zielgenaue Ablegen der Montagen

Echolot - Es ist zum unverzichtbaren Hilfsmittel in der modernen Fischerei bei fast allen Angelarten geworden. Beim Karpfenangeln werden Echolote benötigt, damit genau die Plätze gefunden werden, an denen die Karpfen vorbeiziehen, um Nahrung aufzunehmen. Genau dort muss der Köder angeboten werden, was allerdings nur möglich mit der Hilfe von einem Echolot ist.

Bei Wallerangeln ist ein Echolot Pflicht, da der Wels oftmals nur an bestimmten Kanten, Erhöhungen oder Vertiefungen auf Jagd geht. Hier gilt es diese genau unter Wasser auszumachen und den Köder wirklich exakt zu präsentieren. Fischt man zu weit entfernt von so einem markanten Punkt, werden die Bisse ausbleiben. Weiterhin lassen sich zum Beispiel versunkende Bäume oder andere Hindernisse auf dem Display erkennen, was immer ein sehr guter Bereich ist, um den Köderfisch direkt davor anzubieten.

Beim Raubfischangeln, in Form von Vertikalangeln oder das Schleppen, können präzise die Kanten abgefischt werden und man sieht auf dem Echolot sofort, ob man von der Kante zu weit weggedriftet ist und kann gegebenenfalls korrigieren. Dadurch befindet man sich den größten Teil der Angelzeit an den erfolgversprechendsten Stellen und wird auf Dauer eindeutig mehr Fische fangen.

Auf dem Meer, wie unter anderem beim Pilken auf Dorsch, ist ein Echolot ganz klar von Vorteil. Es können Plateaus, stark abfallende Kanten oder Beutefische in Form von Heringsschwärmen ausgemacht werden, was ein Garant dafür ist, dass der Dorsch sich in unmittelbarer Nähe befindet. Die Erfolgschancen sind so um einiges höher, als wenn im Niemandsland gefischt wird.

Je nachdem, wofür das Echolot benötigt wird, reicht zum Beispiel zum Finden der Kanten ein Echolot mit schwarz-weißem Display aus. Diese sind günstiger als ein Farbecholot und reichen für bestimmte Zwecke vollkommen aus. Ein Hightech Echolot ist von Vorteil, falls man kilometerweite Strecken nach Hot Spots oder ein großes Areal, wie zum Beispiel Teile des Meeres, erkunden muss.  Größere Tiefen werden auf solchen Echoloten optimal angezeigt, der Grund lässt sich genauestens durchleuchten und je nach Modell hilft ein Kartenplotter bei der Orientierung.

Echolot in Echolottasche

Echolot mit Funk

Ein Funkecholot ist ein gutes Hilfsmittel für den Uferangler, da er nur damit die Möglichkeit besitzt die zu beangelnden Stellen genauestens auszuloten. Ein kabelloser Geber wird an die Rute montiert und so kann der ganze Bereich abgesucht werden, während das Signal über Funk auf das portable Echolot gelangt, welches der Angler neben sich stehen hat.

Ein Funkecholot ist auch bestens geeignet in Verbindung mit einem Baitboot. So sieht der Angler perfekt, wenn er sich mit dem Baitboot samt Köder genau über einem Spot befindet.

Echolot Zubehör

Geberstangen werden für jedes portable Echolot benötigt, welche am Heck eines Bootes befestigt werden. Der Kabel verläuft vom Echolot über die Geberstange, an dessen unteren Ende der Geber festgeschraubt ist. Geberstangen sind in der Regel auf ihrer Länge verstellbar, so dass die perfekte Tiefe unter der Wasseroberfläche gefunden werden kann. Geberstangen bestehen in der Regel aus Metall, welche es in unterschiedlichen Längen und Variationen gibt. Für welche sich letztendlich entschieden wird, hängt ganz davon ab, für welche Art von Boot man sie benötigt und darauf sollte sie abgestimmt werden.

Auf eine Echolottasche sollte nicht verzichtet werden, denn sie schützt das Echolot vor äußeren Einflüssen. Es ist zum Beispiel gegen Regen, Schlamm oder Erschütterungen optimal geschützt und hat dadurch eine sehr hohe Lebensdauer.

Echolot - Fazit

Ein gutes Echolot sollte in keiner Angelausrüstung mehr fehlen, wenn der zu befischende Spot ausführlich erkundet und der Köder punktgenau abgelegt werden muss. In unserem Angelshop finden Sie eine große Auswahl an Echoloten, sowie Zubehör für diese. Wir haben besonders darauf geachtet, dass sich unsere Echolote ideal für verschiedene Angelmethoden eignen und vor allem Merkmale, wie Tiefen oder die Bodenstruktur, optimal angezeigt werden.