Flussbarsch

Flussbarsch - Wissenswertes über den Flussbarsch

Flussbarsch: Lebenraum und Fortpflanzung, Flussbarsch angeln, Nahrung  des Flussbarsches

Flussbarsch - Bei uns erhalten sie interessante Informationen über den Flussbarsch. Wo sein Lebensraum ist und wie man ihn am besten angelt. Außerdem zeigen wir die markanten Merkmale, an denen man ihn erkennt.

Preis
EUR
EUR
Verfügbarkeit
Kategorien

Flussbarsch - Lebensraum

Der Flussbarsch lebt in stillen Gewässern. Meist werden größere Seen oder auch Flüsse von ihm besiedelt. Er ist in ganz Europa anzutreffen. Der Flussbarsch lebt in Gruppen von 5- 10 Tieren. Er hält sich in der Regel in den tieferen Bereichen des Sees auf und in der Freiwasserzone. Dort findet er genug Nahrung. Die jüngeren Tiere verbringen die ersten Lebensjahre in der Uferzone, da dort am meisten Plankton und Kleintier lebt, von denen sie sich in der Anfangszeit ernähren. Der Flussbarsch wird im See in drei Gruppen unterteilt. Der Krautbarsch lebt in der Uferzone und ist sehr kräftig gefärbt. Der Jadebarsch lebt in der Freiwasserzone und ist heller und weniger kräftig gezeichnet wie seine Artgenossen. Außerdem gibt es den Tiefenbarsch, welcher wie sein Name vermuten lässt, in den tieferen Bereichen eines Sees lebt. Er ist zudem dunkler gefärbt. Diese Unterteilungen zeigen, dass der Barsch ein sehr robustes und anpassungsfähiges Tier ist.

Flussbarsch auf Wobbler

Flussbarsch - Merkmale und Aussehen

Ein besonderes Merkmal des Flussbarsches ist die zweigeteilte Rückenflosse. Diese beiden sind mit den sogenannten Stachelstrahlen ausgestattet. Ein weiteres Erkennungsmerkmal dieser Fischart ist die Färbung ihrer Brust- und Bauchflossen. Die rötlichen Flossen fallen einem sofort ins Auge und lassen auf einen Flussbarsch schließen. Kleine schwarze Flecke sind auf den Häuten zwischen den Flossenstrahlen zu erkennen. Der Rücken vom Flussbarsch hebt sich vom Rest des Körpers ab, da er dunkler gefärbt ist. Auf dem restlichen Körper ist ein Streifenmuster zu sehen. Ansonsten ist der Fisch grau-grün gefärbt und das Maul ist oberständig. Das bedeutet, dass der Unterkiefer über den Oberkiefer ragt. Im Durchschnitt können Flussbarsche eine Gesamtlänge von 30 Zentimetern erreichen. Es wurden aber auch Exemplare mit einer höheren Körperlänge gefunden. Das Gewicht überschreitet selten 1 Kilogramm. Aber auch hier gibt es natürlich Außnahmen. Wie groß und schwer ein Flussbarsch wird, hängt von verschiedenen Faktoren wie Nahrungspotenzial des Sees, ab. Außerdem besitzt der Flussbarsch Kammschuppen, welche fest in der Haut sitzen.

 

Flussbarsch - Fortpflanzung

Ein Flussbarsch -Weibchen schafft es tausende bis hunderttausende Eier zu laichen. Diese werden in einem Laich-Schlauch in der Nähe des Ufers abgesetzt. Dort hängen sie beispielsweise an Ästen, Wasserpflanzen oder Steinen fest, bis die Larven schlüpfen. Das kann 5-10 Tage dauern. Die Laichzeit des Flussbarsches ist zwischen März und Juni. Nach dem Schlüpfen treiben die Larven an die Wasseroberfläche, wo sie ihre Schwimmblase füllen. Im Pelagial ernähren sich die Larven von Plankton, Würmen und Muscheln. Sobald die Flussbarsche größer geworden sind, ernähren sie sich von kleineren Fischen, Fischnachwuchs und auch von eigenen Artgenossen. Nach etwa zwei Jahren sind die Flussbarsche  geschlechtsreif und können für eine neue Generation Fische sorgen. Flussbarsche sind äußerst robust und anpassungsfähig, so dass sie eine hohe Überlebensrate haben. Sie werden bis zu 12 Jahre alt.  Im Winter schwimmen die Fische in die tieferen Regionen des Sees, um dort zu überwintern.

 

Flussbarsch - Angeltipps

Der Flussbarsch ist ein Raubfisch. Daher lässt er sich sowohl mit Natur- als auch mit Kunstködern fangen. Bei der Wahl der Kunstködern bieten sich kleine Wobbler, Gummifische und Twister an. Diese sollten zwischen 5 und 10 cm groß sein. Ein guter Tipp soll die Wahl von Barschfarben oder des Firetiger-Design sein.  Bei Naturködern eigenen sich kleinere Fische wie Plötzen, Moderlieschen, kleine Barsche und auch Kaulbarsche. Auch das Angeln mit Tauwürmern und Maden hat sich bestens bewährt. Außerdem ist er ein sehr beliebter Speisefisch.

 

Wir hoffen wir konnten ihnen nützliche Angeltipps und interessante Informationen über den Flussbarsch näher bringen. Vielleicht hilft ihnen der ein oder andere Hinweis beim nächsten Angeln weiter.